Sprung 3: Seifenblasen 

Gast-Blogger: Kimberley

Nach der App Oje, ich wachse! betritt Noèl die Welt der fließende Übergänge, Sprung 3. Er kann nun den ganzen Raum beobachten und das sieht man! Er hat jetzt (endlich) den Hund entdeckt. Vorher haben wir immer gescherzt, dass unser Hund Biggie und Noèl absolut kein Interesse aneinander haben, das stimmt immer noch, aber wenigstens schauen sie sich jetzt an. Das ist ein Anfang, haha.

Die schwierige Phase hat begonnen

Noèls dritter Sprung fiel genau mit der Berechnung der App zusammen. Zu Beginn der schwierige Phase wollte er viel von uns gehalten werden und aß sehr unregelmäßig. Wie bei den vorangegangenen Sprüngen habe ich auf Abruf gefüttert, “open bar”, wie wir es hier nennen. Beim Füttern greift Noèl jetzt selbst nach seiner Flasche, das ist sehr schön zu sehen. Er hat noch nicht die Kraft, sie ganz allein zu halten, auch weil er Glasflaschen hat, die etwas schwerer sind als Plastikflaschen.

Seine Nächte waren schwierig, er schlief nicht länger als etwa vier Stunden. Daran musste ich mich erst gewöhnen, denn Noèl schlief ab der dritten Woche eigentlich durch. Sobald er aufwacht, muss ich aufstehen, um ihm eine saubere Windel und ein Fläschchen zu geben, er will auch spielen und sich unterhalten. Sehr gemütlich, aber meine Schwellungen haben jetzt eingesetzt.

Insgesamt empfand ich den dritten Sprung als viel weniger intensiv als die beiden vorangegangenen Sprünge (Sprung 1 und Sprung 2). Ich habe auf jeden Fall gemerkt, dass Noèl etwas unruhig war und manchmal “nur” kuscheln wollte, um sich zu beruhigen.

Entdecken und fördern Sie die geistige Entwicklung Ihres Babys

Jetzt Herunterladen

Noèls neue Fähigkeiten

Noèl produziert in diesem Stadium viel mehr Speichel und pustet damit kleine Blasen. Ich habe in der App gelesen, dass Babys das tun, weil sie lernen, eine fließende Bewegung mit ihrer Zunge zu machen, und das bringt sie dazu, Blasen zu pusten, wie süß!

Noèl ist seit diesem Sprung viel aufmerksamer und kann uns gut folgen. Er erkennt jetzt, woher die Geräusche kommen und dreht dann sein Gesicht in Richtung des Geräusches.

Ich stelle fest, dass er viel weniger versucht, sich umzudrehen, jetzt, wo er entdeckt hat, dass er seinen Kopf auch von selbst drehen kann. Ich glaube, das wird sich in ein paar Wochen wirklich verbessern.

Wenn ich spreche oder telefoniere, plappert Noèl fröhlich mit. Ich bemerke, dass er versucht, meine Laute nachzuahmen. Wenn ich es ihm nachmache, strahlt er!

Das vierte Trimester

Ich habe viel darüber gelesen, aber das 4. Trimester ist wirklich eine Sache! Zuerst war ich etwas skeptisch und dachte, ich würde nach der Geburt einfach wieder zu meiner alten Kim zurückkehren, aber nichts davon ist wahr. Genauso wie Noèl sich an die Welt gewöhnen musste, musste ich das auch.

Mit jedem Sprung merke ich, dass ich auch als Mutter wachse. Ich werde selbstbewusster in meinem Muttersein, die Tage (und Nächte) werden leichter für mich. Die alte sorglose Kim mag weg sein, aber ich genieße mein neues Ich hundertprozentig!

Bald beginnt der vierte Sprung, der ein bisschen länger sein wird als die letzten drei Sprünge. Ich melde mich in einem Monat mit dem nächsten Blog zurück!

Alles Liebe,

Kim

Hat dieser Artikel Ihnen geholfen?

thumb_up_alt thumb_down_alt

Diesen Artikel teilen

Erhalten Sie eine Benachrichtigung, wenn ein Sprung beginnt!

Möchten Sie vorbereitet sein, wenn bei Ihrem Baby ein Sprung anfangt? Abonnieren Sie kostenlos unseren Sprünge-Wecker und erhalten Sie immer eine Benachrichtigung, wenn ein Sprung beginnt!

Wann war der errechnete Geburtstermin für Ihr Baby?(Required)