Wie steigern Sie Ihre Fruchtbarkeit?

Haben Sie einen Kinderwunsch? Dann ist Ihnen wahrscheinlich nicht entgangen, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass Sie gleich beim ersten Versuch schwanger werden. Das hängt mit Ihrem Zyklus, der Gesundheit von Ihnen und Ihrem Partner und Ihren Hormonen zusammen.

Wussten Sie, dass Sie und Ihr Partner, wenn Sie “gesund” sind und versuchen, schwanger zu werden, jeden Monat eine Chance von etwa 20 % haben, schwanger zu werden? Es ist daher nicht verwunderlich, dass Sie mit durchschnittlich einem Jahr rechnen müssen, bis Sie schwanger werden. Aber was wirkt sich direkt auf Ihren Schwangerschaftswunsch aus? Was können Sie und Ihr Partner tun, um Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu verbessern?

„Das ist ganz einfach!“, denken Sie vielleicht. Ganz einfach? Wirklich? Denn es kann sehr frustrierend sein, wenn der Schwangerschaftstest immer wieder ein negatives Ergebnis anzeigt. Fangen wir also ganz am Anfang an und gehen davon aus, dass Sie und Ihr Partner keine gesundheitlichen Probleme oder Einschränkungen haben. Es gibt 7 Aspekte, die dabei eine entscheidende Rolle spielen. Diese Punkte möchte ich gerne mit Sie besprechen.

1. Ihr Zyklus

Ein normaler regelmäßiger Zyklus ist die beste Grundlage für den Kinderwunsch. Unter einem normalen, regelmäßigen Zyklus verstehen wir einen Zyklus, der vorzugsweise zwischen 24 und 32 Tagen liegt. Eine Menstruation, die weniger als 5 Tage dauert, mit normaler, nicht zu starker Blutung und mäßigen Schmerzkrämpfen. Kurz vor dem Einsetzen der Periode treten auch einige psychische Symptome auf.  

Wenn Sie keinen regelmäßigen Zyklus haben, während Ihrer Periode starke Blutungen mit starken Bauchkrämpfen bekommen und/oder kurz vor Beginn Ihrer Periode psychische Beschwerden haben, ist es ratsam, zunächst Ihren Zyklus in Angriff zu nehmen. Natürlich ist es auch dann möglich, schwanger zu werden, wenn Sie eine dieser Beschwerden haben. Aber ein normaler, regelmäßiger Zyklus erhöht nicht nur Ihre Chancen, schwanger zu werden, er hat auch gesundheitliche Vorteile für Ihre Schwangerschaft und Ihr Baby.  

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Ihren Zyklus so optimal wie möglich gestalten können, können Sie mich jederzeit kontaktieren. Ich werde dieses Thema auch in einem der nächsten Blogs behandeln.

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2. Ernährung

Die Ernährung spielt eine entscheidende Rolle für den menschlichen Körper. Leider ist es in der heutigen Zeit immer schwieriger geworden, “gesunde” und vor allem nährstoffreiche Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Es ist viel einfacher und oft auch billiger, zu den ungesunden Lebensmitteln zu greifen. Leider reagiert unser Körper auch empfindlich auf Zucker und Kohlenhydrate, so dass unser Verlangen danach viel größer ist als nach gesunden Lebensmitteln.  

Doch glücklicherweise wächst das Bewusstsein für unsere Ernährung. Sich gesünder zu ernähren ist nicht nur wichtig für einen “schlanken” Körper, sondern vor allem für die Förderung unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens. Damit alle Zellen und damit auch die Organe so optimal wie möglich funktionieren, brauchen sie jede Menge Nährstoffe, die der Treibstoff für alle Zellen sind. Und diese Nährstoffe finden wir nicht in einer einseitigen Ernährung oder in Mahlzeiten zum Mitnehmen.  

Deshalb ist es wichtig, dass Sie 3 vollwertige Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen. Achten Sie darauf, dass die Mahlzeiten viel Gemüse, Obst, Nüsse, Samen und Kerne enthalten. Achten Sie darauf, dass Sie Bio-Lebensmittel essen. Ernähren Sie sich abwechslungsreich, vermeiden Sie Zucker und schnelle Kohlenhydrate und trinken Sie viel Wasser. Versuchen Sie auch, so wenig Zwischenmahlzeiten wie möglich zu essen. Wenn Sie über den Tag verteilt regelmäßig Zwischenmahlzeiten zu sich nehmen, ist Ihr Körper ständig in Betrieb und hat kaum Zeit, sich zu erholen.

3. Bewegung  

Jeder, der regelmäßig Sport treibt, wird mir zustimmen, dass Bewegung Energie spendet. Wenn Sie konsequent trainieren und Ihren Körper in Bewegung bringen, aktivieren Sie Ihre Zellen und ermöglichen Ihnen, Nährstoffe besser aufzunehmen und Abfallstoffe auszuscheiden. Insbesondere Krafttraining ist sehr wichtig für die Förderung Ihrer Fruchtbarkeit. Das hat mit der Produktion von Testosteron zu tun. Das Hormon, das im männlichen UND weiblichen Körper während des Kinderwunsches unverzichtbar ist. Ich werde später noch mehr darüber sprechen.

4. Lebensstil

Wie sieht Ihr Tagesablauf aus? Arbeiten Sie unregelmäßig? Gönnen Sie sich genügend Ruhepausen? Gehen Sie oft aus und unternehmen Sie etwas mit Freunden? Haben Sie eine nette Familie um sich herum? Rauchen Sie? Trinken Sie übermäßig Alkohol? Das sind alles Fragen, die sich direkt auf Ihren Hormonstatus und damit auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken.  

Jeder weiß, dass Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum ungesund sind. Aber auch zu wenig Schlaf, Unregelmäßigkeiten in Ihrem Leben, ein Mangel an schönen Momenten und netten Menschen um Sie herum wirken sich auf Ihre Hormone aus. Sorgen Sie deshalb dafür, dass Sie nette Menschen um sich haben, die Sie glücklich machen. Oft kann man diese lieben Menschen/Freundschaften an einer Hand abzählen, und das ist auch richtig so. Schätzen Sie Ihre Familie und Freunde um sich herum und nehmen Sie sich Zeit für sie, um schöne Erinnerungen mit ihnen zu schaffen.  

Vergessen Sie außerdem nicht, sich ausreichend auszuruhen. Durchschnittlich acht Stunden Schlaf pro Tag sind notwendig, damit sich Ihr Körper von all den Einflüssen und Abfallprodukten des Tages erholen kann. Wenn es sich mit Ihrer Arbeit vereinbaren lässt, ist es sogar gut, wenn Sie mit einer gewissen Regelmäßigkeit leben. Wenn Sie zum Beispiel ein Morgenmensch sind, gehen Sie abends früh ins Bett und stehen morgens schon früh auf. Nicht umsonst heißt es immer, dass “Ruhe und Regelmäßigkeit” gut für Sie sind, also hören Sie darauf.

5. Denkweise

Ihre Einstellung ist fast die halbe Miete. Ihr Körper wird von Ihrem Gehirn gesteuert. Fühlen Sie sich nicht wohl? Sind Sie gestresst? Glauben Sie, dass Sie etwas nicht schaffen können? Dann werden Sie oft feststellen, dass Sie in Wirklichkeit das Negative anziehen. Wenn Sie an sich selbst und (in dieser Situation) an Ihren Körper glauben, werden alle “positiven” Hormone aktiviert. Ihr Endorphinsystem wird eingeschaltet, so dass Ihr Körper besser und damit gesünder funktioniert.  

Haben Sie und Ihr Partner schon seit einiger Zeit einen Kinderwunsch? Dann versuchen Sie, daran festzuhalten. Nicht umsonst habe ich diesen Blog mit der Information begonnen, dass jeder Mensch eine etwa 20-prozentige Chance pro Monat hat, schwanger zu werden (wenn der Körper “gesund” ist und der Mann und die Frau “gesund” leben).  Würden Sie ein Lotterielos kaufen, wenn Sie eine 20 %ige Chance haben, den Jackpot zu knacken? ICH WÜRDE! Die Chance, ihn einmal innerhalb von 2 Jahren zu gewinnen, ist ziemlich hoch, oder?

6. Ergänzung

Leider reicht eine abwechslungsreiche Ernährung allein nicht mehr aus, um alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe zu erhalten, die der Körper braucht, um optimal zu funktionieren. In unserer heutigen Landwirtschaft hat sich in letzter Zeit viel verändert. Das hat dazu geführt, dass unsere Lebensmittel nicht mehr so viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten wie noch vor Jahrzehnten. Leider ist dies der Qualität unserer Lebensmittel nicht zuträglich und wirkt sich sogar negativ auf unsere Gesundheit aus. Deshalb kommt man heute nicht mehr umhin, seine Ernährung mit den richtigen Nahrungsergänzungsmitteln zu ergänzen. Derzeit gibt es mehrere Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt.  Es gibt aber nur wenige, die wirklich “gut” sind und eine Wirkung auf Ihre Zellfunktionen haben.  

Achten Sie deshalb genau darauf, welche Nahrungsergänzungsmittel Sie kaufen. Auch die richtige Kombination von Vitaminen und Mineralstoffen spielt eine entscheidende Rolle. Dazu später mehr! Bleiben Sie also dran….

7. Die Handlung

Ganz zu schweigen, natürlich von Akt selbst! Der Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs beeinflusst die Befruchtungschancen. Jeden Tag Sex zu haben, ist für die Spermienqualität nicht förderlich. Deshalb ist es gut, sich ein Bild von Ihrem Zyklus zu machen und ihn zu erkennen, damit Sie ungefähr wissen, wann Sie Ihren Eisprung haben. Sorgen Sie dafür, dass der Akt schön und romantisch ist.  Machen Sie es nicht zu einem “Muss”, mit dem Druck, schwanger zu werden. Je mehr Sie sich gedanklich darauf konzentrieren, desto weniger wird sich Ihr Körper darauf einstellen, die Spermien durch die dicke Schleimhaut in der Scheide und der Gebärmutter schwimmen zu lassen.  

Wenn es an der Zeit ist, den Eisprung zu versuchen, machen Sie sich einen romantischen Abend. Zünden Sie Kerzen an, kaufen Sie neue Unterwäsche, nehmen Sie vorher gemeinsam ein heißes Bad/eine heiße Dusche und machen Sie es zu einem schönen gemeinsamen Moment.  

Alle diese Komponenten wirken sich also direkt auf Ihre Hormone aus. Solange Ihre Hormone nicht im Gleichgewicht sind, kann Ihr Körper dafür sorgen, dass die Befruchtung nicht stattfindet ODER dass sich eine Schwangerschaft nicht weiterentwickeln kann.

Haben Sie und Ihr Partner einen Schwangerschaftswunsch und möchten Sie sich zusätzlich beraten lassen? Oder eine spezifische Beratung zu Ihrer Fruchtbarkeit? Dann können Sie mich gerne kontaktieren. 

Alles Liebe,  

Jacqueline Steenbeek  

Geschrieben von:

Jacqueline Steenbeek

Gynäkologin, Hormontherapeutin, Inhaberin von Baby Glimpse und Mutter von 2 wunderbaren Kindern.

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