Mit deinem Kind essen gehen – so macht es spaß

Du bist zu einem Abendessen bei Verwandten oder Freunden eingeladen oder du gehst in ein Restaurant. Und dein Kind kommt mit. Wer denkt, dass man nicht mit einem kleinen Kind essen gehen kann, irrt sich. Eine gewisse Vorbereitung ist allerdings sinnvoll. Wie macht man es zu einem schönen Ausflug für die ganze Familie? Lies weiter für unsere Tipps!

Mache jedes Abendessen mit deinem Kind zu einem Erfolg

Es kann für dein Kind seltsam sein, woanders zu essen. Vorbereitung ist die halbe Miete. Wenn du bei Verwandten oder Freunden essen gehst, erkundige dich im Voraus, ob sie einen Hochstuhl haben, den du benutzen kannst. Wenn sie keinen haben, bringe deinen eigenen (tragbaren) Hochstuhl mit. In Restaurants gibt es oft Hochstühle, aber wenn du dir nicht sicher bist, wende dich einfach an das Restaurant, um sicherzugehen, dass ein Hochstuhl verfügbar ist. Nimm bei Bedarf eigenes Besteck, Fläschchen oder Schnabeltasse für dein Kind mit. Dein Kind hat dann etwas Eigenes, etwas Vertrautes und wird dann leichter essen.v

Bereite dich und dein Kind vor

Wenn dein Kleines noch seine eigene Nahrung bekommt, kannst du es ganz einfach zu anderen Zeiten essen lassen als du das tust. Du gibst ihm um fünf Uhr sein Essen, und um halb sieben kannst du mit deinen Freunden essen. Das ändert sich, wenn dein Kleinkind mitisst. Bitte deine Freunde, das Abendessen zu eurer gewohnten Zeit aufzutischen. Sie werden das verstehen. Und reserviere eine Uhrzeit im Restaurant, zu der ihr normalerweise zu Hause auch esst. Denn weinende Kinder, die hungrig sind, aber noch nicht essen können, weil das Essen noch nicht fertig ist, machen niemanden glücklich!

Entdecken und fördern Sie die geistige Entwicklung Ihres Babys

Jetzt Herunterladen

Natürlich nimmst du etwas Spielzeug für dein Kind mit. Zwei Stunden am Tisch zu sitzen und darauf zu warten, dass Mama und Papa fertig sind, ist für die meisten Kinder nicht machbar!

Tipps:

  • Nimm den Buggy oder Kinderwagen mit ins Restaurant. Wenn dein Kind müde wird, versetzt du ihn in die Schlafposition und es kann darin schlafen.
  • Entscheide dich für ein kinderfreundliches Restaurant. Wenn dein Kind mehr Spaß hat, kannst du dich mehr amüsieren und Essen gehen macht allen Spaß! Oft gibt es dort auch Spielzeug oder einen Spielbereich, in dem sich die Kinder amüsieren können, während du in Ruhe essen kannst.
  • Nimm eine Schnabeltasse oder einen Strohhalmbecher mit, wenn dein Kind noch nicht in der Lage ist, aus einem normalen Glas zu trinken.
  • Gibt es dort kein Spielzeug? Dann nimm ein paar Spielsachen mit, zum Beispiel kleine Autos, Buntstifte und Papier oder Bauklötze. Liest dein Kind gerne? Bringe ein Buch mit. Versuche, keine Spielsachen mitzubringen, die viele (laute) Geräusche machen.
  • Bereite dein Kind im Voraus vor. Erkläre ihm, dass ihr woanders essen werdet, damit es weiß, woran es ist.
  • Wenn deine Kinder noch klein sind: Nimm ein Lätzchen mit!
  • Wenn ihr in ein Restaurant geht: Sieh dir im Vorfeld die (Kinder-)Speisekarte an. So kannst du mit deinem Kind zu Hause das aussuchen, was ihm schmeckt, und Enttäuschungen vermeiden, dass es nichts gibt, was ihm schmeckt.
  • Wenn dein Kind noch klein ist, nimm Säuglingsnahrung oder seine Flasche mit. Diese kann im Restaurant angewärmt werden. Wenn du stillst, frage nach, ob es einen Ort gibt, an dem du in aller Ruhe stillen kannst.
  • Nimm zusätzliche Kleidung mit. Ein Lätzchen ist praktisch, aber manchmal fallen auch volle Gläser um.
  • Bleib ruhig. Läuft etwas schief oder verhält sich dein Kind ungut? Geht kurz gemeinsam spazieren, damit ihr aus der Situation herauskommt.
  • Bleib nicht zu lange. Kinder haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne und halten stundenlanges Essen nicht durch.

Mit dem Kind essen zu gehen macht viel Spaß, und mit unseren Tipps kannst du es zu einem gelungenen Abendessen machen!

Hat dieser Artikel Ihnen geholfen?

thumb_up_alt thumb_down_alt

Diesen Artikel teilen

Erhalten Sie eine Benachrichtigung, wenn ein Sprung beginnt!

Möchten Sie vorbereitet sein, wenn bei Ihrem Baby ein Sprung anfangt? Abonnieren Sie kostenlos unseren Sprünge-Wecker und erhalten Sie immer eine Benachrichtigung, wenn ein Sprung beginnt!

Wann war der errechnete Geburtstermin für Ihr Baby?(Required)