Sprung 8: Liebe und Leid zwischen 50 1/2 und 54 1/2 Wochen

Joyce (34), fitte Mutter, verheiratet mit Tim. Mutter von Isabelle (12 Monate), schwanger mit unserem zweiten Kind. Lebt im schönen Brabant.

Trennungsangst 

Ein paar Wochen vor dem 8. Sprung bemerkte ich, dass Isabelle unter Trennungsangst litt. Sobald sie nachts ins Bett musste, war sie in Panik. Und dann kein kleines Wimmern, sondern richtiges panisches Weinen, als ob ich nie wiederkommen würde, sobald ich aus dem Zimmer gehe. Aber sie ist auch regelmäßig nachts aufgewacht. Inzwischen hat mein Mann die perfekte Lösung gefunden. Bevor sie schlafen geht, lesen wir das Buch “Freunde mit Miffy” und gehen alles im Zimmer durch. “Das ist der Schrank, das sind die Bilder, das ist dein Bademantel, das ist die Kamera, mit der Mama und Papa dich beim Schlafen sehen usw. Erstaunlich, aber es funktioniert! Und warum? Keine Ahnung… Aber keine Panik mehr!

Entspannt…

Zu Beginn von Sprung 8 bemerkte ich zur Abwechslung überhaupt nichts an ihr. Wo sie sonst sofort aufgeregt war, sobald der Sprung kam, war jetzt alles in Ordnung. Entspannt! dachte ich. Könnte es anders sein…?

Entdecken und fördern Sie die geistige Entwicklung Ihres Babys

Jetzt Herunterladen

Zu früh gejubelt

Nach anderthalb Wochen im 8. Sprung änderte sich alles. Isabelle wurde lustlos, aufdringlich und hatte riesige Wutanfälle, wie ich sie noch nie erlebt hatte. Manchmal wollte ich einfach nur noch weg von all dem. Tatsächlich war ich in dieser Zeit auch im ersten Trimester meiner zweiten Schwangerschaft unglaublich krank, was es nicht immer leicht machte, ruhig zu bleiben…..

Nach dem Regen kommt die Sonne

Nachdem die Gewitterwolke überwunden war, war das Ende von Sprung 8 fast in Sicht. Isabelle wurde weniger aufdringlich und weniger launisch. Die Auswirkungen des Sprungs waren deutlich sichtbar. Sie versteht eindeutig, was ein Programm ist. Zum Beispiel, sich anzuziehen oder nach draußen zu gehen. Wenn sie sieht, dass ich den Kinderwagen nehme, ist sie überglücklich, weil sie weiß, dass wir dann nach draußen gehen werden. Das Anziehen ist immer noch keine Lieblingsbeschäftigung, aber sie versteht, dass sie ihre kleinen Hände selbst durch die Ärmel ihrer Jacke stecken muss, um sie anzuziehen. Kein Kampf mehr 😉

Neue Fähigkeiten

  • Sie zieht sich ihre Jacke selbst an (mit Hilfe)
  • Sie will essen und hält ihre Gabel selbst
  • Sie sucht nach Schuhen, um zu zeigen, dass sie nach draußen gehen möchte 
  • Neue Laute, wenn sie ‘spricht’
  • Sie ahmt Wörter nach (Papa, Mama, daag, oh oh oh)

Es geht wieder los! Sprung 8. Zum Glück wird es noch eine Weile dauern, bis Sprung 9 kommt. Ein bisschen Frieden und Ruhe im Haus ist dringend nötig 😉 

Liebe Papas und Mamas, ihr seid nicht allein. Wir machen alle die gleichen Phasen durch. Und zum Glück gehen sie auch alle wieder vorbei….

Alles Liebe,

Joyce, Mutti von Isabelle

Hat dieser Artikel Ihnen geholfen?

thumb_up_alt thumb_down_alt

Diesen Artikel teilen

Erhalten Sie eine Benachrichtigung, wenn ein Sprung beginnt!

Möchten Sie vorbereitet sein, wenn bei Ihrem Baby ein Sprung anfangt? Abonnieren Sie kostenlos unseren Sprünge-Wecker und erhalten Sie immer eine Benachrichtigung, wenn ein Sprung beginnt!

Wann war der errechnete Geburtstermin für Ihr Baby?(Required)