Sprung 6: Ein weiterer neuer Sprung hat begonnen

Lynn (30), seit 2 Jahren verheiratet mit Nick (30), stolzer Vater und Mutter von Teun (Oktober ’17)

Hat ein weiterer Sprung begonnen?

Samstag, 9. Juni, heute Abend eine Party bei meinen Eltern. Alle, die Babysitten könnten, sind auch da, also zum ersten Mal das Babyphone bei den Nachbarn. Das sollte ein Kinderspiel sein, da wir Teun selbst ins Bett bringen und erst danach gehen.

Launisches Baby

Teun leidet unter Schlafmangel und Müdigkeit während Sprünge, er wird ein launisches Baby….

Entdecken und fördern Sie die geistige Entwicklung Ihres Babys

Jetzt Herunterladen

Außerhalb der Sprünge ist er wirklich ein Musterbaby: hat mit 2 Monaten durchgeschlafen, isst ab 4 Monaten alles, weint nicht (kaum) und lächelt immer, schläft ab 4 Monaten nur noch in seinem Bettchen und hat einen super starken Willen und Muskeln, die mithalten können.

Während dieses Sprungs hat er sich entschlossen, das Stehen zu lernen, muss aber erst einmal von der Krabbeldecke krabbeln. Wie hält man ein Baby auf dem Boden, das sich im Laufstall hochzieht (auf den Gitterstäben, auf dem Sofa, auf den Beinen oder auf dem Sessel, oder einfach im Stehen! Jedenfalls habe ich ihm versprochen, ihn etwas öfter auf den Bauch zu legen, um das Krabbeln zu fördern.

Tagsüber ist Teun normalerweise 2,5 bis 3 Stunden wach, bevor er ein Nickerchen macht, aber jetzt ist er nach eineinhalb Stunden erschöpft, schläft aber nur 30-45 Minuten. Und dann fangen wir wieder von vorne an. Wenn Besuch da ist oder wir zu Besuch sind, ist er sehr fröhlich, aber jeden Tag jemanden im Haus zu haben oder unterwegs zu sein, ist auch keine Lösung.

Die Nächte

Inzwischen wird das “nachts nicht einschlafen wollen” etwas besser, aber dann kommt die eigentliche Party: nachts wach sein und nicht schlafen wollen! Zwischen 1 und 3 Uhr muss ich alle 10 Minuten zu ihm gehen, um ihn wieder auf den Rücken zu legen, und dann habe ich einen heulenden Teun, weil ich ihn in seinem eigenen Zimmer “aussetze”.

Also landet Mr. in diesen Nächten gegen 3 Uhr zwischen uns im großen Bett. Mit der Philosophie ‘dann können wir vielleicht doch noch etwas schlafen‘.

Teun aber hat andere Pläne. Er gibt meinem Mann einen Klaps auf die wunde Nase, dreht sich auf den Bauch und legt seine Hand so, dass ich seine Finger in beide Augen bekomme. Es ist also Zeit für schwerere Geschütze. Ich drehe mich auf die Seite, lege ihn ganz an mich, seine Füße unter meinen angehobenen Oberschenkel und einen Arm über seinem Oberkörper, so dass ich gerade noch seine kleine Kugel streicheln kann. Und mein anderer Arm? Keine Ahnung, irgendwo dazwischen, super ungemütlich! Mein Mann ist inzwischen längst eingeschlafen, und Teun hält es zum Glück auch nicht lange in dieser ‘Halteposition’ aus. Und was ist mit mir? Ich verbringe den Rest der Nacht halb wach im Bett, denn einen halben Meter mit Teun auf meinem Platz zu schlafen ist etwas, was ich sehr schlecht kann.

Neue Fähigkeiten

Zombie-Mama tut ihr Bestes und geht morgens mit Teun ins Bett, um ein erstes Schläfchen zu machen. In der Zwischenzeit frisst er alles: eine Scheibe Brot mitsamt Kruste, Reiswaffeln und Brotstangen (neu in seinem Sortiment), vom Versuch, daran zu knabbern, bis zum Aushaken und Kauen.

Auch neu: Krabbeln! Es geht langsam und er benutzt es nur, um irgendwo zu stehen, aber er krabbelt. Und dann folgt bald das Laufen zwischen unseren Beinen. Meine Güte, das geht alles viel zu schnell! Mister ist 8,5 Monate alt und läuft an Möbeln, Wänden und an der Hand entlang …

Vom 26. auf den 27. Juni machen wir die letzte Durchhalte-Nacht, dann kehrt Ruhe ein. Er schläft ohne Hilfe um 8 Uhr ruhig ein, schläft fast die ganze Nacht durch und ist nicht mehr um 6, sondern um 7 oder 7:30 Uhr wach. Genießen Sie jetzt unser Musterbaby, denn der nächste Sprung ist noch weit weg, aber schneller, als Sie denken!

Hat dieser Artikel Ihnen geholfen?

thumb_up_alt thumb_down_alt

Diesen Artikel teilen

Erhalten Sie eine Benachrichtigung, wenn ein Sprung beginnt!

Möchten Sie vorbereitet sein, wenn bei Ihrem Baby ein Sprung anfangt? Abonnieren Sie kostenlos unseren Sprünge-Wecker und erhalten Sie immer eine Benachrichtigung, wenn ein Sprung beginnt!

Wann war der errechnete Geburtstermin für Ihr Baby?(Required)